- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Beteiligungsformat „Bar Camp“
Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements, Aktivierung lokaler Akteure und Initiativen, und nachhaltigen Projektentwicklung im Stadtteil.
Wir möchten Bürgerinnen und Bürger und lokale Initiativen an Thementischen zusammenbringen, um konkrete Nachbarschaftsprojekte, die aus der Stadtteilkonferenz 2024 entstanden sind, weiterzuentwickeln und neue Mitstreitende zu gewinnen. Denn in der Bürgerbeteiligung ist es essenziell, dass Ergebnisse nicht in der Schublade verschwinden. Ziel ist es, die bestehenden Ideen zu stärken, neue Ideen zu fördern und die Eigeninitiative im Quartier weiter zu stärken.
An 8 moderierten Thementischen werden Projekte vorgestellt und weiterentwickelt, u.a. zu den Themen Kultur, Begegnung und Nachhaltigkeit. Ein weiterer Tisch steht
Kurzentschlossenen mit neuer Idee zur Verfügung. An jedem Tisch stellt eine verantwortliche ehrenamtliche Person ihre Idee kurz vor, sammelt Kontakte und entwickelt gemeinsam konkrete nächste Schritte. Zum Abschluss werden alle Projekte im Plenum vorgestellt.
Mittels einer professionellen Moderation soll sichergestellt werden, dass die Tischverantwortlichen gut vorbereitet werden, und dass vor Ort viel Motivation, Konkretisierung und Engagement entstehen.
Im Anschluss gibt es einen gemütlichen Ausklang bei Suppe und Getränken (als pull-Faktor und um weiteres Kennenlernen zu ermöglichen).
Um viele Menschen über die Veranstaltung zu informieren, verteilen Engagierte aus dem Stadtteil für eine Aufwandsentschädigung Werbeflyer und Plakate an Passant*innen, Geschäfte, Arztpraxen etc.
Mithilfe professioneller Bild- und Tonaufnahmen für ein bessere Reichweite hochwertiges Werbematerial soll dieser Ansatz auch langfristig gestärkt werden.

